Schriftgröße:

Im MZG-Therapiezentrum an der Antoniusstraße in Bad Lippspringe wird eine neue Kunstausstellung präsentiert. Die Paderborner Künstlerinnen Kirstin Hütterott und Maren Poser zeigen in dem markanten Gebäude neben der Karl-Hansen-Klinik eine breite Palette ihres Schaffens.
Kirstin Hütterott kam vor fünf Jahren eher zufällig zum Malen: Ein Probe-Abend in einem offenen Atelier in Wewer war der Anfang einer sehr malintensiven Zeit. „Ich habe dort das Arbeiten mit Gouachefarben auf Papier kennen und lieben gelernt“, sagt die Künstlerin. „Am Anfang jedes Bildes steht das weiße Blatt Papier. Dann kommen der Kleister, das bevorzugte Werkzeug, Wasser und die mich aktuell ansprechenden Farben. Es beginnt ein Malprozess aus Farbe, Form und Bewegung, von dem ich nie weiß, wohin er führen wird. Ich gebe mich ihm hin, lasse mich treiben, genieße die körperliche Bewegung, das Geräusch und das Eigenleben der Farben. Und so entstehen langsam Formen, die ich dann weiter herausarbeite.“
Maren Poser hat Kunst und Kunsterziehung in Kiel und Reykjavik studiert. Sie lebt und arbeitet seit 2009 in Paderborn. Über ihre Werke sagt die Künstlerin: „Mein Interesse gilt dem Alltäglichen, kleinen Dingen, nebensächlichen Begebenheiten und flüchtigen Materialien. Die Performances bestehen aus einfachen überschaubaren Prozessen, die als Bilder funktionieren, sowohl im optischen als auch im übertragenen Sinne. Die Handlungen selber sind einfach gehalten; es ist nichts Erstaunliches oder Spektakuläres daran. Wichtiger als die Handlungen sind die Gedanken der Betrachter. Mit einem ähnlichen Ansatz sind meine Zeichnungen eher als Gedankenskizzen und Notizen zu lesen. Eine Sammlung an Zeichnungen hält Bewegungen, Gesten und Begegnungen während Theaterproben fest, niedergeschrieben in einem Moment, in dem die Bewegung bereits weiter gegangen ist, die Geste vergangen. So bleibt auch die Zeichnung eine flüchtige Erinnerung.“
Die Ausstellung kann zu den regulären Öffnungszeiten des MZG-Therapiezentrums besichtigt werden; der Eintritt ist frei.

04Hueterott md web
„KlangFarbTöne" von Kirstin Hütterott.
Foto: Claus Hütterott

04Poser web
Ein Werk von Maren Poser.
Foto: privat

Suche


 

Hygiene

Infos für Patienten und Besucher

Wissenswertes zur Hygiene in unseren Kliniken.

Weiterlesen ...

Pressemitteilungen

Nächste Termine