Schriftgröße:

Über 1000 Menschen arbeiten in den zum Medizinischen Zentrum für Gesundheit Bad Lippspringe (MZG) gehörenden Kliniken und Einrichtungen. Viele von ihnen wohnen in der näheren Umgebung des Arbeitsplatzes und kommen mit dem Fahrrad zur Arbeit. Diesen Anteil möchte das MZG gerne zeitnah steigern. Der Klinikverbund schafft derzeit eine ganze Reihe von Anreizen, die Mitarbeiter zur Fahrradnutzung bewegen sollen.
„Auf dem Gelände der Karl-Hansen-Klinik und der Verwaltung an der Peter-Hartmann-Allee bauen wir jetzt überdachte Unterstellmöglichkeiten für Fahrräder“, sagt der MZG-Geschäftsführer Achim Schäfer. Dieser Wunsch sei von vielen Mitarbeitern an ihn herangetragen worden und werde im Rahmen der Kampagne „Fahrradfreundliches MZG“ nun umgesetzt.
Der MZG-Geschäftsführer geht bereits mit gutem Beispiel voran und nutzt sein Fahrrad nach Möglichkeit für Wege innerhalb der Stadt. Seinen Dienstwagen-Stellplatz hat er für die überdachte Fahrradabstellanlage hergegeben.
Weiterhin bietet der Klinikverbund Mitarbeitern Leasing-Fahrräder an. So bekommen MZG-Mitarbeiter die Möglichkeit, über ihren Arbeitgeber ein Fahrrad oder E-Bike zu beziehen und dies per Gehaltsumwandlung zu leasen. Die Mitarbeiter bezahlen ihr Fahrrad über die monatliche Gehaltsabrechnung, was wiederum Steuervorteile bringt. „Wir haben einen Kooperationspartner gefunden, der unsere Mitarbeiter gerne berät und mit Wunschrädern ausstattet. Entsprechende Verträge sind vorbereitet und kommen zum Einsatz“, sagt Ulrich Milchers, Abteilungsleiter Personal und Recht im MZG. „Unser Ziel ist es, das Verfahren möglichst unbürokratisch zu machen, damit es noch attraktiver wird. Einen Firmenzuschuss gibt es auch dazu.“
Neben den Aspekten Umweltschutz und Bewegungsförderung soll das Projekt auch die rund um die Landesgartenschau erwartete angespannte Parkplatzsituation in Bad Lippspringe entschärfen helfen.

12fahrrad bebe

Fahren mit gutem Beispiel voran (v. l.): Bettina Kilianski, Dr. Udo Dietrich, Achim Schäfer und Ulrich Milchers.

Foto: Heiko Appelbaum

Suche


 

Hygiene

Infos für Patienten und Besucher

Wissenswertes zur Hygiene in unseren Kliniken.

Weiterlesen ...

Nächste Termine