Das Medizinische Zentrum für Gesundheit (MZG) Bad Lippspringe bietet kostenlose Pflegekurse für Angehörige und Interessierte an. Das Angebot richtet sich an Personen, die pflegebedürftige Menschen im häuslichen Umfeld unterstützen und versorgen. In den Pflegekursen werden die typischen Pflegesituationen thematisiert und die Vielzahl der Pflegetechniken theoretisch und praktisch am Pflegebett vorgestellt. Die Kurse werden grundsätzlich in sehr kleinen Gruppen durchgeführt, damit die Kursleiterinnen auf die Problemstellungen aller Teilnehmer ausführlich und individuell eingehen können. Die Teilnehmer werden mit den unterschiedlichen und neuesten Pflegehilfsmitteln vertraut gemacht. Das positive Feedback der Teilnehmer hat gezeigt, dass die Pflegekurse die häusliche Versorgungssituation verbessern können. Das Modellprojekt „Familiale Pflege“ wird von der Universität Bielefeld wissenschaftlich begleitet und von der AOK NORDWEST gefördert. Anmeldungen für den nächsten Pflegekurs sind ab sofort beim Projektleiter Matthias Bee (Tel.: 05252 95-1120) möglich.