29.03.2011
MZG-Kinderland widmet sich der frühkindlichen Förderung
Zählen lernen gehört zu den ersten großen Aufgaben eines jeden Kindes. Im ersten Jahr an der Grundschule werden allgemein die Zahlen von 1 bis 20 vermittelt.
Um den Nachwuchs schon vor dem Schulstart mit dem Zählen vertraut zu machen, wurden für die frühkindliche Förderung verschiedene Konzepte entwickelt. Dazu gehört auch das von dem Mathematik-Didaktiker Prof. Gerhard Preiß erdachte Zahlenland.
Dieses hat jetzt Eingang in das Kinderland des Medizinischen Zentrums für Gesundheit (MZG) in Bad Lippspringe gefunden. „Wir machen unsere Kinder im Alter von vier bis fünf Jahren auf spielerische Weise mit den Zahlen vertraut”, sagt die Leiterin des MZG-Kinderlandes, Eva-Marie Wenzel. „Es geht darum, die Zahlen von 1 bis 10 vorzustellen. Dabei steht die spielerische Vermittlung im Vordergrund.”
Damit zeigt die MZG-Einrichtung, in der Betriebskinder und die Kinder von Patienten aus den Reha-Kliniken des MZG betreut werden, dass sie im Bereich der frühkindlichen Förderung Weg weisend ist.
Info: Das MZG-Kinderland befindet sich in der ehemaligen Auguste-Viktoria-Klinik in Bad Lippspringe. Es ist einerseits Betriebskindergarten für das MZG.
Außerdem sind hier Plätze für Kinder von Reha-Patienten aus den MZG-Kliniken reserviert. Mit diesem Angebot gehört das MZG zu den wenigen Kliniken, die diesen Service bieten.

Auch Marc, Sophia und Anna (vorn v. l.) werden von den Erzieherinnen Eva Zawicki (hinten links) und Yvonne Drinkuth mit den Zahlen vertraut gemacht.
Foto: Heiko Appelbaum
Wir helfen Ihnen bei:
Suchbegriffe
- Abhängigkeit
- Adaption
- Alkoholabhängigkeit
- Angsterkrankungen
- Angststörungen
- Arthrose
- Asthma
- Atemwegserkrankungen
- Bandscheibenoperationen
- Beatmung
- Belastungsstörungen
- BIA-Messung
- Bronchialkarzinom
- Brustkrebsrehabilitation
- Burn-Out-Syndrom
- Chronischer Schmerz
- COPD
- Denkstörungen
- Depression
- Dysphagie
- Folgestörungen nach Krebs
- Funktionsbeeinträchtigungen nach Krebs
- Gicht
- Herz-Kreislauf-Erkrankungen
- Herzerkrankungen
- Herzinsuffizienz
- Herzrhythmusstörung
- Hörstörungen
- Hörsturz
- Hüftoperationen
- ICF
- Kehlkopfkrebs
- Knieoperationen
- Konzentrationsstörungen
- Kopf-Hals-Tumore
- Kopfschmerzen
- Krebsrehabilitation
- Leukämie
- Lungenerkrankungen
- Lungenkrebs
- Lymphödem
- Lymphomerkrankung
- Medikamentenabhängigkeit
- Merkfähigkeitsstörungen
- Musikermedizin
- Muskelaufbautraining
- onkologische Rehabilitation
- Osteoporose
- Partizipationsstörungen
- Pathologisches Spielen
- Pneumonie
- Polyneuropathie
- Posttraumatische Belastungsstörungen
- psychoonkologische Betreuung nach Krebs
- PTBS
- Rheumatismus
- Schlafapnoe
- Schlafstörungen
- Schluckstörungen
- Selbsthilfegruppen
- Somatisierungsstörungen
- Sprachstörungen
- Sprechstörungen
- Stimm-Sprech-Sprachstörungen
- Stimmstörungen
- Strukturveränderungen
- Sucht
- Tinnitus
- ungewollter Gewichtsverlust
- Verbesserungen der Teilhabe
- Wachkoma
- Wirbelsäulenerkrankungen
- Zwangsstörungen
