18.05.2011
Neuer Kurs Nordic Walking für Lungensportler
Wer unter Asthma oder einer anderen Einschränkung der Lungenfunktion leidet, kann generell Sport treiben. Dieser sollte aber dem Lungenbefund angepasst werden, damit der Sportler nicht überfordert wird.
Spezielle Angebote, in denen auf die besonderen Belange der Erkrankten Rücksicht genommen wird, sind rar.
Berny Fiedler vom Gesundheits- und Rehasport-Verein Bad Lippspringe hat jetzt ein Angebot entwickelt, das bereits im Vorfeld auf großes Interesse stößt: Nordic Walking für Lungensportler.
„Der Wunsch entstand in meinen Lungensport-Kursen”, sagt Berny Fiedler. „Das Interesse an einer sportlichen Betätigung in der freien Natur, die gleichzeitig die medizinischen Belange berücksichtigt, wurde vielfach geäußert.”
Am 25. Mai startet der Physiotherapeut den Kurs. Dann treffen sich die Teilnehmer jeweils mittwochs ab 19.00 Uhr am Haupteingang der Klinik Martinusquelle, An der Martinusquelle 10, in Bad Lippspringe und walken anschließend unter fachkundiger Anleitung durch den Kurwald.
Die richtige Atmung wird auch hier sehr im Mittelpunkt stehen.
Berny Fiedler ist zudem Atemtherapeut, Fachübungsleiter Reha-Sport Innere Organe mit spezieller Fachausrichtung Lungen- und Bronchialheilkunde, Atemwegs- und Lungenerkrankungen sowie Entspannungstherapeut. Er hat für das neue Angebot eigens Fortbildungen absolviert und freut sich auf den Kursstart im Frühling.
Eine telefonische Anmeldung für den Kurs ist aufgrund der begrenzten Teilnehmerzahl unter 05252/95-4144 erforderlich.

Berny Fielder leitet den neuen Kurs.
Foto: Heiko Appelbaum
Wir helfen Ihnen bei:
Suchbegriffe
- Abhängigkeit
- Adaption
- Alkoholabhängigkeit
- Angsterkrankungen
- Angststörungen
- Arthrose
- Asthma
- Atemwegserkrankungen
- Bandscheibenoperationen
- Beatmung
- Belastungsstörungen
- BIA-Messung
- Bronchialkarzinom
- Brustkrebsrehabilitation
- Burn-Out-Syndrom
- Chronischer Schmerz
- COPD
- Denkstörungen
- Depression
- Dysphagie
- Folgestörungen nach Krebs
- Funktionsbeeinträchtigungen nach Krebs
- Gicht
- Herz-Kreislauf-Erkrankungen
- Herzerkrankungen
- Herzinsuffizienz
- Herzrhythmusstörung
- Hörstörungen
- Hörsturz
- Hüftoperationen
- ICF
- Kehlkopfkrebs
- Knieoperationen
- Konzentrationsstörungen
- Kopf-Hals-Tumore
- Kopfschmerzen
- Krebsrehabilitation
- Leukämie
- Lungenerkrankungen
- Lungenkrebs
- Lymphödem
- Lymphomerkrankung
- Medikamentenabhängigkeit
- Merkfähigkeitsstörungen
- Musikermedizin
- Muskelaufbautraining
- onkologische Rehabilitation
- Osteoporose
- Partizipationsstörungen
- Pathologisches Spielen
- Pneumonie
- Polyneuropathie
- Posttraumatische Belastungsstörungen
- psychoonkologische Betreuung nach Krebs
- PTBS
- Rheumatismus
- Schlafapnoe
- Schlafstörungen
- Schluckstörungen
- Selbsthilfegruppen
- Somatisierungsstörungen
- Sprachstörungen
- Sprechstörungen
- Stimm-Sprech-Sprachstörungen
- Stimmstörungen
- Strukturveränderungen
- Sucht
- Tinnitus
- ungewollter Gewichtsverlust
- Verbesserungen der Teilhabe
- Wachkoma
- Wirbelsäulenerkrankungen
- Zwangsstörungen
