Schriftgröße:

Hygiene hat in der Karl-Hansen-Klinik Bad Lippspringe höchste Priorität. Ein regelmäßiges Hygieneforum, Motivationstrainings und die Teilnahme an der Kampagne „Keine Chance für multiresistente Erreger.“ der Krankenhausgesellschaft Nordrhein-Westfalen (KGNW) sind einige Maßnahmen der Klinikleitung. „Hygiene ist für uns schon immer ein Thema, das wir aktiv in den Alltag integrieren“, sagt der Kaufmännische Betriebsleiter der Karl-Hansen-Klinik, Jürgen Hatzfeld. Das Krankenhaus war zudem seinerzeit die erste Klinik im Kreis Paderborn, welche das MRSA-Siegel für seine Leistungen im Kampf gegen Klinikkeime erhielt. Um das Thema auch weiterhin im Bewusstsein der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter zu verankern, hat die Abteilung Hygiene in diesem Jahr erstmals einen Hygienebonus ausgelobt. Als Indikator galt die Nutzung der in der gesamten Klinik platzierten Hände-Desinfektionsspender. An der Menge des entnommenen Desinfektionsmittels hat die Hygieneabteilung ermittelt, dass das Team der Intensivstation die Spender besonders häufig nutzt und auch die Besucher der Klinik in idealer Weise auf die Nutzung hinweist. Bundesweit melden bereits viele Kliniken ihren Desinfektionsmittel-Verbrauch an die Aktion saubere Hände nach Berlin. Im Vergleich mit den aktuellen Referenzahlen aus dem Jahr 2014 übertrifft die Intensivstation der Karl-Hansen-Klinik den Durchschnittswert klar. Zur Belohnung gab es jetzt für die Abteilung aus den Händen von Jürgen Hatzfeld ein gut gefülltes Sparschwein. Den Inhalt können die Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern bei einem „geselligen Anlass außerhalb der Dienstzeit“ verwenden. Der Hygienebonus soll nach den Vorstellungen der Hygiene-Abteilung jährlich ausgeschüttet werden.

03hygienebonus be

Bei der Übergabe des Bonus-Sparschweins (v. l.): Jürgen Hatzfeld, Sabine Ernst (Hygienefachkraft), Julia Ludwig (Gesundheits- und Krankenpflegerin Intensivstation) und Kerstin Wolter (Stationsleitung).

Foto: Heiko Appelbaum

Suche


 

Pressemitteilungen

Hygiene

Infos für Patienten und Besucher

Wissenswertes zur Hygiene in unseren Kliniken.

Weiterlesen ...

Nächste Termine