Bereits 10.000 Impfungen in Bad Lippspringe

Impfstraße des MZG erweist sich als Erfolgsmodell

Ein echtes Erfolgsmodell ist die Impfstelle des Medizinischen Zentrums für Gesundheit (MZG) in Bad Lippspringe. Seit dem 27. März 2021 haben die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des Impfteams in der Karl-Hansen-Klinik bereits 10.000 Impfungen gegen das Corona-Virus vorgenommen. "Wir freuen uns über die große Resonanz und den engagierten Einsatz unserer Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter. Jede Impfung gibt ein zusätzliches Maß an Sicherheit gegen dieses heimtückische Virus, das uns nun mit einer heftigen dritten Welle erreicht hat", sagt MZG-Geschäftsführer Achim Schäfer.

Zur Unterstützung des Impfzentrums des Kreises Paderborn in der Stadt Salzkotten hatte das MZG in Kooperation mit der Kassenärztlichen Vereinigung (KV) Westfalen-Lippe Ende März eine Impfstelle in der Karl-Hansen-Klinik in Bad Lippspringe eingerichtet. Im ersten Schritt unterstützte diese Einrichtung bei der Impfung von Lehrpersonal und Erzieherinnen des Kreises Paderborn.

In der Impfstelle des MZG befinden sich vier Plätze, an denen bei entsprechender Verfügbarkeit von Impfstoffen jeweils 350 Patienten täglich geimpft werden. Dieses Angebot kann abhängig vom vorhandenen Impfstoff weiter ausgebaut werden. Mittlerweile erhalten auch die Reha-Patienten der vier Rehabilitationskliniken am Standort (Klinik Martinusquelle, Cecilien-Klinik, Teutoburger-Wald-Klinik und Klinik am Park) ein Impfangebot.

Terminbuchungen für die Impfstelle in Bad Lippspringe erfolgen online über www.kreis-paderborn.de/impfen.

Foto: Claudia Reichstein