Bestnote für den Ambulanten Intensiv-Pflegedienst des MZG Bad Lippspringe

Prüfer vergeben in allen Belangen eine 1,0

Besser geht es nicht: Der Medizinische Dienst der Krankenversicherung (MDK) hat jetzt den Ambulanten Intensiv-Pflegedienst „Mehr Zeit Gemeinsam“ des MZG Bad Lippspringe unter die Lupe genommen und ihm ein makelloses Zeugnis ausgestellt. In allen geprüften Kriterien – Pflegerische Leistungen, Ärztlich verordnete pflegerische Leistungen, Dienstleistung und Organisation – gab es eine 1,0. Daraus resultiert als Rechnerisches Gesamtergebnis ebenfalls eine 1,0. Gekrönt wird diese Bestleistung durch das Ergebnis der Befragung der pflegebedürftigen Menschen. Auch hier gab es für den Ambulanten Intensiv-Pflegedienst eine 1,0. Bereits der nordrhein-westfälische Durchschnitt kann sich sehen lassen: Er liegt derzeit bei 1,6. Bis zur glatten 1,0 ist es allerdings ein qualitativer Quantensprung. „Höchste Qualität und Vertrauen sind für uns maßgeblich und ich weiß, dass ich mich auf mein engagiertes Team verlassen kann.“ sagt Alberto Oliveira, der den Ambulanten Intensiv-Pflegedienst seit mehreren Jahren leitet. Der zur MZG-Pflege GmbH gehörende Ambulante Intensiv-Pflegedienst mit dem Namen „Mehr Zeit Gemeinsam“ bietet in der Teutoburger-Wald-Klinik in zwei Wohngemeinschaften Menschen Platz, die intensiv-pflegerisch versorgt werden müssen. „Die Ausbildungen und Weiterbildungen der Pflegekräfte haben eine sehr hohe Qualität, welche sich in ihrer Arbeit und vor allem in der sehr guten Versorgung der Bewohner zeigt“, sagt die Stellvertretende Pflegedienstleiterin Kerstin Wolter. Der Fort- und Weiterbildungsplan des ambulanten Intensiv-Pflegedienstes sei ebenso vorbildlich wie der eingerichtete Bewohnerbeirat. „Unser Ambulanter Intensiv-Pflegedienst ist wie eine große Familie für die Bewohner und ihre Angehörigen“, freut sich der MZG-Geschäftsführer Achim Schäfer. „Ich gratuliere Alberto Oliveira und seinem tollen Team herzlich zur Bestnote!“

Info: Der Medizinische Dienst der Krankenversicherung (MDK) wird von den Landesverbänden der Pflegekassen beauftragt, in zugelassenen Pflegediensten zu prüfen. Qualitätsprüfungen sind im Pflegeversicherungsgesetz vorgeschrieben und erfolgen seit 2011 jährlich.

 

Bild: von links: Pflegedienstleiter Alberto Oliveira, Geschäftsführer Achim Schäfer
Foto: Claudia Reichstein