Geschichten aus anderen Ländern bringen die Sprache näher

MZG-Kinderland hebt Sprachschätze der Welt

Durch das Vorlesen von Geschichten bekommen Kinder ein gutes Gespür für eine Sprache. Das MZG-Kinderland hat sich zum Ziel gesetzt, aktiv Sprachförderung zu betreiben. Und somit lag es nah, dass sich der Betriebsnahe und Rehabegleit-Kindergarten des Medizinischen Zentrums für Gesundheit (MZG) Bad Lippspringe wieder an der Aktion „Sprachschätze der Welt“ beteiligt hat.

Die Mitmach- und Aktionstage im Kreis Paderborn zum Europäischen Tag der Sprachen bieten vielfältige Möglichkeiten der Beteiligung. Im MZG-Kinderland ging es jetzt um „Geschichten der Welt“: Die Eltern der Einrichtung brachten besondere Geschichten und Märchen aus ihrem Kulturkreis oder ihrem Land mit in die Kita und lasen diese den Kindern vor. Dazu wurden die Räume von den Kindern der jeweiligen Kultur entsprechend gestaltet. Außerdem gab es selbst gebackenes Gebäck.

„Der Umgang mit Sprache und das Erlernen der deutschen Sprache sind im Kinderland zentrale Elemente“, sagt die Kinderland-Leiterin Eva-Marie Wenzel.

„Um den Kindern die Wertschätzung und den Gewinn der Vielfalt näher zu bringen, haben wir uns in diesem Jahr wieder an dem Projekt „Sprachschätze der Welt“ beteiligt. Ich freue mich über das Engagement der beteiligten Eltern, die den Kindern durch das Vorlesen eine große Freude bereitet haben.“

 

 

 

Foto: Claudia Reichstein

Bild: Vorn v. r.: Charlotte, Mia; 2. Reihe v. r.: Agnes Rode (Mutter), Jamie, Giulia, Norin, Aron, Gülsen Dörre (Mutter) mit Linus; hinten v. r.: Eva-Marie Wenzel (Leiterin), Sandra Wall (Erzieherin), Phil, Lea, Frida, Maximilian, Sophia, Isabella, Nico, Sarah Mehlich (Erzieherin) im MZG-Kinderland.
Foto: Claudia Reichstein