„Gesunde Gefäße – gesundes HERZ. Den Herzinfarkt vermeiden.“

Vortragsveranstaltung des MZG und der Deutsche Herzstiftung

Unter dem Motto „Koronaren Herzkrankheit und Herzinfarkt“ standen die bundesweiten Herzwochen 2025. Das Medizinische Zentrum für Gesundheit (MZG) in Bad Lippspringe hatte zu einer Vortragsveranstaltung, gemeinsam mit der Deutschen Herzstiftung, eingeladen.

Herz-Kreislauf-Erkrankungen haben nach wie vor einen dominierenden Einfluss auf die Sterblichkeit in Deutschland, und nach den Zahlen des aktuellen Deutschen Herzberichts sind Durchblutungsstörungen durch Herzkranzgefäßverengungen noch immer die häufigste Todesursache. Zu diesem Thema hatte die Deutsche Herzstiftung, vertreten durch die ehrenamtliche Beauftrage Gerti Koch, und das MZG-Westfalen in die Klinik Martinusquelle eingeladen. In seinem Vortag sprach Klaus Frank, Leitender Abteilungsarzt Kardiologie der Klinik Martinusquelle, zu dem Thema und ermahnte, dass das hohe Schadenspotenzial der KHK häufig nicht oder zu spät ernst genommen wird – oft erst, wenn es zu einem Herzinfarkt gekommen ist. 

Bild: v.l. Klaus Frank, Leitender Abteilungsarzt Kardiologie der Klinik Martinusquelle und Gerti Koch, Deutsche Herzstiftung. Foto: Astrid Walter