Medizinisches Walking im Heilwald

Patienten kommen im Heilwald wieder zu Kräften

Die Vorzüge des Heilwaldes Bad Lippspringe sind ein zentraler Therapie-Baustein des Medizinischen Zentrums für Gesundheit (MZG). Für zahlreiche Patienten bietet der erfolgreiche Klinikverbund verschiedene Kurse im Heilwald an, darunter beispielsweise eine Walking-Gruppe der Cecilienklinik.

Zwei bis drei Mal in der Woche geht Diplom-Sportlehrerin Yvonne Iwanek mit den Onkologie-Patienten zum Walken in die Gartenschau, die ein zentraler Teil des Heilwaldes ist. Nachdem jeder seinen Ruhepuls gemessen hat, drehen die Teilnehmer einige Runden auf der 500 Meter langen Strecke. „Da unsere Patienten verschiedene Therapieverläufe sowie Operationsnarben haben und darüber hinaus auch unterschiedlich fit sind, ist es wichtig, dass jeder in seinem individuellen Tempo läuft. So stellen wir sicher, dass niemand überfordert wird“, erläutert Yvonne Iwanek. Die Fortschritte der Gruppe werden mithilfe einer weiteren Pulsmessung am Ende des Kurses kontrolliert: je niedriger der Wert nach der Belastung ist, desto besser.

Die 45 Minuten langen Einheiten dienen dazu, die Leistungsfähigkeit der Patienten nach einer Krebserkrankung wieder zu steigen. Im Anschluss an eine Chemotherapie oder Operation fühlen sich Viele schlapp und ausgelaugt. Diese Erfahrung hat auch die 35-jährige Sina Wirth gemacht: „Ich war nach der Chemo nicht einmal in der Lage, eine Runde um den Block zu gehen. Durch die Reha in der Cecilienklinik hat sich das deutlich verbessert. Die sportlichen Angebote wie der Walking-Kurs helfen meinem Körper dabei, sich zu erholen. Mittlerweile gehöre ich zu den schnellsten Walkern in der Gruppe.“ Maria Geschwinde ist ebenfalls Patientin in der Cecilienklinik und kann das nur bestätigen: „Ich war an der Lunge erkrankt und das Walken im Heilwald hilft mir wirklich sehr. Ich kann endlich wieder vernünftig atmen und bin körperlich viel belastbarer als zu.“

Foto: Stad Bad Lippspringe