Prof. Dr. Dr. Lübbe feiert Silberjubiläum

Ärztlicher Direktor ist seit 25 Jahren im MZG-Westfalen tätig

Ein besonderes Dienstjubiläum feiert der Ärztliche Direktor des Medizinischen Zentrums für Gesundheit (MZG) in diesen Tagen: Prof. Dr. med. Dr. rer. nat. (USA) Andreas S. Lübbe ist seit 25 Jahren in Bad Lippspringe tätig. Der Chefarzt der Cecilien-Klinik und der Palliativstation der Karl-Hansen-Klinik gilt als international renommierter Experte für Krebserkrankungen. Er hat sich mit zahlreichen Veröffentlichungen, Fachbeiträgen und Kongressen große Wertschätzung in der Fachwelt erworben.

Der 60-jährige, in Hamburg geborene Mediziner erwarb seine Approbation und Promotion 1985 in Deutschland. Er schloss eine Ausbildung zum Doktor der Physiologie mit Anerkennung als Dr. rer. nat. (USA) in den Vereinigten Staaten von Amerika an. Zum Jahresbeginn 1996 kam er als Chefarzt der Cecilien-Klinik nach Bad Lippspringe, nur zwei Jahre später übernahm er auch die Chefarzt-Funktion der Palliativstation in der Karl-Hansen-Klinik. Aufgrund seiner hervorragenden Arbeit und seiner starken Identifikation mit dem Standort Bad Lippspringe stieg er im Jahr 2006 zum Ärztlichen Direktor des MZG auf.

Sein Wirken beschränkt sich allerdings keineswegs auf die heimische Region, was Professuren in Louisville, USA, Marburg (seit 2004) und am Universitätsklinikum Eppendorf der Universität Hamburg (seit 2016) unterstreichen. International sorgte Prof. Dr. Dr. Lübbe mit vielfältigen Veröffentlichungen und der Durchführung von Kongressen auf dem Gebiet der Onkologie für Aufsehen und trug damit auch das Renommee des Gesundheitsstandortes Bad Lippspringe in die Welt.

"Prof. Dr. Dr. Lübbe hat in den vergangenen 25 Jahren mit der Cecilien-Klinik eine Einrichtung aufgebaut, die deutschlandweit einen einzigartigen Ruf in der Fachwelt genießt. Mehr als 50.000 Patienten hat er unschätzbar wertvolle Hilfe und Unterstützung bei der Bewältigung ihrer Krankheit gegeben. Viele Patienten konnten dank seiner fachlichen Kompetenz und seines unermüdlichen Einsatzes ein gutes Stück Lebensqualität gewinnen. Seine Passion ist es, den betroffenen Menschen in der letzten Phase ihres Lebens zu helfen. Wir sind sehr froh, dass Prof. Dr. Dr. Lübbe als Arzt und als Ärztlicher Direktor in Bad Lippspringe wirkt", gratuliert MZG-Geschäftsführer Achim Schäfer dem Silberjubilar.

 

 

 

 

Bild: v. r.: Geschäftsführer Achim Schäfer gratuliert dem Ärztlichen Direktor Prof. Dr. Dr. Andreas Lübbe zum Jubiläum   Foto: Claudia Reichstein