Wertvolle Impulse für Bad Lippspringe

Achim Schäfer ist seit zehn Jahren Geschäftsführer

Am heutigen Montag jährt sich ein besonderes Ereignis im Medizinischen Zentrum für Gesundheit (MZG) in Bad Lippspringe. Achim Schäfer ist seit zehn Jahren Geschäftsführer des kommunalen Gesundheitsunternehmens, das seit 2011 unter seiner Leitung eine bemerkenswerte strukturelle und wirtschaftliche Entwicklung genommen hat. Das lange Zeit von den bundesweiten Gesundheitsreformen stark gebeutelte MZG ist heute ein kerngesunder Klinikverbund mit sehr guten Perspektiven.

Der 1962 in Trier geborene MZG-Geschäftsführer startete seine berufliche Laufbahn im Anschluss an ein Studium der Betriebswirtschaftslehre mit den Schwerpunkten Finanzen und Controlling von 1987 bis 1993 im Gesundheitsreferat der bayerischen Landeshauptstadt München. Darauf folgte eine achtjährige Tätigkeit in der Abteilung Rehabilitation der Bundesversicherungsanstalt für Angestellte. Anschließend übernahm Schäfer 2001 die Geschäftsführung der Rehabilitationsklinik Höhenried mit rund 500 Betten, wo er den Umbau, die Restrukturierung und die Überführung in eine gemeinnützige GmbH verantwortete.

Ausgestattet mit diesen umfangreichen Erfahrungen, kam Schäfer 2011 nach Bad Lippspringe. Hier wartete eine große Herausforderung auf ihn, da die MZG-Kliniken eine unklare Ausrichtung und hohen Sanierungsbedarf aufwiesen. Mit voller Unterstützung des aus Fachleuten bestückten Aufsichtsrates gelang es dem neuen Geschäftsführer, dem Akutkrankenhaus Karl-Hansen-Klinik und den vier Rehabilitationskliniken am Standort ein eindeutiges Profil zu geben. Die vielfältigen Veränderungen und die damit verbundene positive Entwicklung des größten Arbeitgebers in Bad Lippspringe schufen neues Vertrauen bei den Kostenträgern.

Im Rahmen der Corona-Pandemie hat sich das MZG bundesweit als großer Kompetenzträger in der Akutbehandlung und Rehabilitation von Covid-19-Patienten einen Namen gemacht. Damit schärfte Bad Lippspringe sein medizinisches Profil in der Behandlung von schweren Atemwegserkrankungen und damit verbundenen zusätzlichen Indikationen. Zahlreiche Fernsehsender und überregionale Tageszeitungen haben in den vergangen zwölf Monaten über diese spezielle Kompetenz berichtet, die erst durch die konsequente Ausrichtung der Kliniken auf zukunftsorientierte Tätigkeitsfelder möglich geworden ist.

"Achim Schäfer ist ein Glücksfall für unsere Stadt. Ohne seine herausragende Kompetenz und sein starkes persönliches Engagement hätte der Gesundheitsstandort Bad Lippspringe die starke Aufwärtsentwicklung in den vergangenen zehn Jahren nicht nehmen können", betont Bürgermeister und Aufsichtsratsvorsitzender Ulrich Lange. Schäfer sieht die Erfolge während seiner Amtszeit in Bad Lippspringe als außergewöhnliche Teamleistung: "Alle Beteiligten haben die Ärmel hochgekrempelt und sich stark eingebracht. Dadurch konnten wir die dringend notwendigen Veränderungen erreichen und dem Standort eine neue Perspektive geben".

Bürgermeister Ulrich Lange überreicht zum Jubiläum ein Bild vom Künstler Herman Reichold v.l.: Achim Schäfer, Herman Reichold, Ulrich Lange Foto: Claudia Reichstein