Orthopädie

Nachbehandlung bei Operationen am Bewegungsapparat
Nachbehandlung bei Operationen am Bewegungsapparat

Zu den modernen Methoden der Medizin gehören auch operative Verfahren, die die Lebensqualität verbessern herlfen, Schmerzen lindern und die Beweglichkeit wieder herstellen können. Was früher einen schicksalhaften Verlauf darstellte, bedeutet heute noch lange nicht das Ende, sondern kann Auftrag an die Medizin sein, durch ihr Eingreifen den Betroffenen einen neuen Anfang in ein verbessertes Leben zu ermöglichen.

Hüft-/ Knie- / Schulter-Totalendoprothesen (Hüft-/ Knie-/ Schulter-TEP)

Ein oft jahrelanges Marthyrium hat ein Ende. Keine Therapie wollte mehr so richtig greifen, kaum eine Nacht war ungestört. So blieb nur noch der Entschluss zu einer Operation des Gelenks. Die spezialisierten Chirurgen setzten ein neues Gelenk ein, die zerstörten Oberflächen wurden ersetzt. Nun kommt die Zeit, sich wieder in ein beschwerdefreies Leben zurück zu trainieren. Kraft tanken, Muskeln stärken und Beweglichkeit zurück zu gewinnen sind die Ziele, bei deren Erreichung wir Ihnen gerne mit unserem medizinischen Team helfen. Ihre Initiative und unsere Kompetenz werden sich ergänzen, um diesen Zielen oft überraschend schnell zu nähern. Meist stehen uns drei gemeinsame Therapiewochen zur Verfügung, um in einem Wechsel zwischen Üben und Erholung, Anspannung und Entspannung ein gutes Behandlungsergebnis zu erzielen.

Wo zunächst noch Unsicherheit und Schwäche sind, finden sich bald bereits die ersten sicheren Schritte und Bewegungen, zunehmend auch ohne Hilfsmittel, wenn möglich. So gelingt ein sicherer Weg von schmerzhafter Beeinträchtigung über eine gelungene Operation, professionelle Rehabilitation zu einem Leben ohne wesentliche Einschränkungen.

Nachbehandlung von Schwerverletzten, Komplexverletzten und polytraumatisierten Unfallverletzten
Nachbehandlung von Schwerverletzten, Komplexverletzten und polytraumatisierten Unfallverletzten

Glücklicherweise gehen die Unfallzahlen in den Statisken seit Jahren zurück. Verbesserte Sicherheit im Straßenverkehr und an den Arbeitsplätzen sowie ein erhöhtes Risikobewusstsein haben für einen deutlichen Rückgang gesorgt. Dennoch sind die absoluten Zahlen noch sehr hoch.

Für besonders schwer verletzte Menschen fehlen oftmals wohnortnahe Spezialkliniken. Für den optimalen Behandlungserfolgt muss nach der meist hochprofessionellen Akuthausbehandlung ein nahtloser Übergang in die Nachbehandlung gewährleistet werden.

Durch die Vernetzung regionaler und überregionaler Unfallkrankenhäuser mit unserer Klinik ist eine optimale Fortführung der Therapien sichergestellt. Gemeinsame Video-Visiten und eine enge Kommunikation auf fachlich hohem Niveau sind hier von höchstem Nutzen. Die individuelle Abstimmung der Therapien sorgt für die bestmögliche Behandlung auf dem Weg in ein normales Leben.