Die letzte gute Tat der Bad Lippspringer Engel

Verein spendet nach Auflösung 5000 Euro an Palliativstation

Als Monika Peters vor zwölf Jahren die Bad Lippspringer Engel gründete, begann eine in jeder Hinsicht vorbildliche Erfolgsgeschichte. Mit zuletzt zwölf ehrenamtlichen Mitstreiterinnen und Mitstreitern kümmerte sich der Verein um die Verteilung von Lebensmitteln an Bedürftige. An die Ausgabestelle kamen zweimal pro Woche rund 250 Personen, um Nahrungsmittel in Empfang zu nehmen, die vor allem Supermärkte gespendet hatten.

Als der Verein im Frühjahr aufgelöst wurde, weil die damalige Ausgabestelle anderweitig genutzt werden soll, musste sich Monika Peters mit ihrem Team als letzte Amtshandlung um die satzungsgemäße Abwicklung kümmern. Inventar und Lieferfahrzeug wurden verkauft und der Erlös – darin waren sich die Vereinsmitglieder einig – sollte an eine gemeinnützige Einrichtung in Bad Lippspringe gehen. „Wir haben uns schnell darauf verständigt, dass wir die Palliativstation in der Karl-Hansen-Klinik unterstützen möchten“, sagt Monika Peters. „Hier wird wertvolle Arbeit geleistet, und das schon seit vielen Jahren.“

Und so übergab die seinerzeit vom Landrat Manfred Müller als „Stille Heldin“ ausgezeichnete Ex-Vorsitzende jetzt einen Scheck im Wert von 5000 Euro an den Leiter der Palliativstation, Prof. Dr. Dr. Andreas S. Lübbe. Der Chefarzt freute sich über die Zuwendung und lobte bei der Gelegenheit auch die langjährige Tätigkeit der Bad Lippspringer Engel: „Sie haben über viele Jahre lang bedürftige Menschen im Blick gehabt und unschätzbar wertvolle Arbeit geleistet. Dass Sie nun als letzte Tat des Vereins unsere Palliativstation bedenken, ist für uns Ehre und Freude gleichermaßen.“

Mittlerweile hat die Paderborner Tafel die Lebensmittelverteilung an Bedürftige in Bad Lippspringe übernommen.

Auf der Palliativstation in der Bad Lippspringer Karl-Hansen-Klinik werden Patienten mit einer weit fortgeschrittenen, nicht heilbaren Erkrankung betreut. Dank vieler Spenden kann die Station fortwährend weiterentwickelt werden.

Für Menschen, die die Arbeit der Palliativstation in Bad Lippspringe unterstützen möchten, gibt es ein Spendenkonto: Pallium e.V., Volksbank Paderborn, IBAN: DE53472601219223456700.

Monika Peters (links) hat Prof. Dr. Dr. Andreas S. Lübbe den symbolischen Scheck überreicht. Foto: Michael Schröder