Höchstes Lob für Kongressort Bad Lippspringe

Internationale Gesellschaft für die Geschichte der HNO-Heilkunde tagte an der Lippe

Die HNO-Klinik Bad Lippspringe unter der Leitung von Chefarzt Prof. Dr. Benedikt J. Folz genießt in der Fachwelt einen hervorragenden Ruf. Sichtbares Zeichen für die positive Entwicklung der Fachklinik in den vergangenen Jahren war jetzt die Ausrichtung eines internationalen Medizin-Kongresses an der Lippe-Quelle. Mitglieder der International Society of the History of Otorhinolaryngology (Internationale Gesellschaft für die Geschichte der HNO-Heilkunde) tagten einige Tage lang in Bad Lippspringe und waren anschließend voll des Lobes.

Das Ambiente und die hohe medizinische Kompetenz auf kleinem Raum wurden seitens der Gäste aus den Niederlanden, Großbritannien, den USA, Spanien, Kanada, der Schweiz, Bulgarien und Deutschland äußerst positiv aufgenommen.

Im Rahmen des wissenschaftlichen Programms widmeten sich die Medizinerinnen und Mediziner unterschiedlichsten Themen. Knapp zwanzig Fachvorträge bildeten den Kern des offiziell als 13. Arbeitstreffen titulierten Kongresses. Seitens der HNO-Klinik Bad Lippspringe hat Dr. med. Kamila Frankenberger die Organisation des Kongresses maßgeblich unterstützt.

Das flankierende Begleitprogramm erlaubte den Teilnehmenden Ausflüge in die Region. Stadtführung in Bad Lippspringe und Paderborn stießen ebenso auf großes Interesse, wie ein Besuch des Heinz Nixdorf MuseumsForums.

Zum Abschluss der Veranstaltung zog der Organisator Prof. Dr. Benedikt J. Folz ein positives Fazit: „Wir haben unsere HNO-Kompetenz eindrucksvoll präsentiert und das Heimspiel genutzt, um international im Gespräch zu bleiben.“

 

Bild: Der Kongress-Organisator Prof. Dr. Benedikt J. Folz (rechts) im Kreis der Teilnehmenden.  Foto: Claudia Reichstein