Insgesamt sechs Fälle in der Klinik am Park

MZG ließ alle rund 200 Patienten und Mitarbeiter testen

Umgehend und konsequent hat das Medizinische Zentrum für Gesundheit (MZG) in Bad Lippspringe auf zwei Corona-Infektionen in der Klinik am Park reagiert. Für alle rund 200 Patienten und Mitarbeiter des Hauses hat die Geschäftsführung am Freitag einen Corona-Test (PCR-Diagnostik) möglich gemacht. Durch die umfängliche Testung haben wir eine genaue Momentaufnahme des Infektionsgeschehens. Insgesamt vier Patienten und zwei Mitarbeiter, die aktuell keine oder nur milde Symptome aufweisen, sind positiv getestet worden.

"Derzeit sieht es so aus, dass durch die schnelle Reaktion die Infektionskette unterbrochen werden konnte. Die Corona-Infektionen in der Klinik am Park halten sich nach aktuellem Stand in einer überschaubaren Größenordnung. Wir kümmern uns, gemeinsam mit dem Gesundheitsamt, intensiv um die positiv getesteten Personen und auch um deren Kontaktpersonen. Wir werden in den nächsten Tagen und Wochen die Bemühungen im Hinblick auf die Hygiene- und Abstandsregeln noch weiter intensivieren, begleitet durch weitere Testungen", zeigt sich MZG-Geschäftsführer Achim Schäfer in einer ersten Stellungnahme optimistisch. Aufgabe des Kreisgesundheitsamtes ist es, die Infektionskette vor Ort zu durchbrechen. Infizierte werden isoliert, Kontaktpersonen im engeren Sinne nach den Richtlinien des Robert-Koch-Instituts (RKI) unter Quarantäne gestellt.