Karl-Hansen-Klinik als europäisches Referenzkrankenhaus

Fresenius Medical Care zeichnet Einrichtung des MZG in Bad Lippspringe besonders aus

Eine besondere Anerkennung hat die Karl-Hansen-Klinik, eine Einrichtung des Medizinischen Zentrums für Gesundheit (MZG) in Bad Lippspringe, erhalten. Das marktführende Unternehmen Fresenius Medical Care ernannte die Klinik jetzt zum ersten europäischen Referenzkrankenhaus. Speziell beim Einsatz von Geräten zum vollständigen Ersatz der Lunge im Fall eines Lungenversagens (ECMO) hat sich die MZG-Einrichtung in den vergangenen fünf Jahren mit mehr als 200 Verfahren auch überregional einen Namen gemacht.

Seit Jahren arbeitet die Karl-Hansen-Klinik eng mit Fresenius Medical Care zusammen. Im Rahmen der Corona-Pandemie, als viele schwer erkrankte Patientinnen und Patienten in Bad Lippspringe behandelt wurden, hat diese Kooperation eine zusätzliche Qualität erfahren. Seitdem verfügt die Karl-Hansen-Klinik über noch umfangreichere Erfahrungen, da sie über einen langen Zeitraum eine vergleichsweise große Anzahl an Patienten dauerhaft betreut hat. Diese herausragende Expertise war für Fresenius Medical Care der zentrale Grund, um der MZG-Einrichtung den Status eines europäischen Referenzkrankenhauses zu verleihen.

Mit der Auszeichnung ist eine weiterführende Zusammenarbeit auf verschiedenen Ebenen verbunden. So gibt es einen intensiven Austausch zur Weiterentwicklung der medizinischen Geräte, insbesondere auch im Hinblick auf den Transport von Krankenhaus zu Krankenhaus. Darüber hinaus wollen beide Partner ein Schulungskonzept für das bundesweite Fachpublikum entwickeln, wobei die Karl-Hansen-Klinik als praktischer Ausbildungsort fungiert. Auch bei Anfragen oder im Rahmen von Hospitationen wird die MZG-Einrichtung ihre Expertise an Interessierte weitergeben.

"Wir freuen uns sehr über die Ernennung zum europäischen Referenzkrankenhaus. Diese Auszeichnung gibt uns die Gelegenheit, den Gesundheitsstandort Bad Lippspringe mit seiner medizinischen Leistungsfähigkeit und seinen vielfältigen Möglichkeiten noch bekannter zu machen", betonen Chefarzt Dr. Erik Ernst und Pflegedienstleiter Niclas Frie.
 

Bild von links: Chefarzt Dr. Erik Ernst, Geschäftsführer Achim Schäfer, Pflegedienstleiter Niclas Frie und der kaufmännische Leiter Michael Schröder freuen sich über die Auszeichnung. Foto: Claudia Reichstein