Konstantin Gorte zeigt beeindruckende Bilder

Neue Kunstausstellung im MZG-Therapiezentrum

Das MZG-Therapiezentrum an der Antoniusstraße in Bad Lippspringe hat sich in den vergangenen Jahren zu einem beliebten Ort für Kunstausstellungen entwickelt. Zahlreiche Künstlerinnen und Künstler aus der Region haben hier bereits ihre Werke präsentiert. Aktuell können dort Bilder von Konstantin Gorte betrachtet werden.

Der Künstler wurde 1977 in Sibirien geboren und immigrierte 1991 nach Paderborn. Mit 15 Jahren entdeckte Konstantin Gorte die Kunst für sich. „Es begann mit einer Packung Ölfarben und ein paar Leinwänden. Schnell fand ich Gefallen daran, meine Emotionen, Vorstellungen und Gefühle mit Ölfarben auf den Leinwänden auszudrücken. Mit den Jahren eignete ich mir Unterschiedliches an Techniken, Möglichkeiten und Wissen durch Ausprobieren und Infos aus den Büchern an“, sagt Konstantin Gorte.

Die erste Ausstellung hatte der Künstler im Jahr 2000. In der Folgezeit wechselte er seinen Stil, ging von der Natur mehr in das Abstrakte.

2018 schließlich kam es zu einer kompletten Veränderung in seiner künstlerischen Ausrichtung. Während eines starken Sturms stürzte ein Baum vor seinem Haus um, und von ihm blieb ein ca. drei Meter langer Baumstamm. Konstantin Gorte entschloss sich, daraus mit einer Motorsäge eine Skulptur zu schnitzen. Das Ergebnis gefiel ihm und seitdem beschäftigt er sich mit Holzschnitzereien und Kettensägen-Carving.

Im MZG-Therapiezentrum zeigt der Künstler einen bunten Ausschnitt seines vielfältigen Schaffens.

Die Ausstellung kann noch bis zum 4.Oktober zu den Öffnungszeiten des MZG-Therapiezentrums besichtigt werden; der Eintritt ist frei.

Bild: Konstantin Gorte präsentiert eines seiner Werke.
Foto: Claudia Reichstein