Neue Chefärztin in der Teutoburger-Wald-Klinik

Daniela Schiefer nimmt die ganzheitliche Rehabilitation verstärkt in den Blick

Eine neue Ära bricht in der Teutoburger-Wald-Klinik, der Rehabilitationsklinik für Orthopädie und Traumatologie im Medizinischen Zentrum für Gesundheit (MZG) in Bad Lippspringe, an. Schiefer, die bereits in zwei unterschiedlichen Funktionen in der Teutoburger-Wald-Klinik tätig war und aktuell noch als Oberärztin im St. Vincenz-Krankenhaus in Paderborn aktiv ist, übernimmt zum 1. April 2023 die Position der Chefärztin.

Bereits während ihrer Facharzt-Ausbildung in den Jahren 2014 bis 2016 war Schiefer in Bad Lippspringe angestellt, später war sie in der Teutoburger-Wald-Klinik auch als Leitende Oberärztin tätig. Die 45-jährige Fachärztin für Orthopädie und Unfallchirurgie mit Zusatzqualifikationen in den Bereichen Sozialmedizin sowie Manuelle Therapie und Chirotherapie kehrt nun als Chefärztin an ihre ehemalige Wirkungsstätte zurück.

In ihrer neuen Rolle wird Schiefer insbesondere die ganzheitliche Rehabilitation verstärkt in den Blick nehmen: „Gerade im orthopädischen Bereich ist das Zusammenspiel zwischen Körper und Geist besonders wichtig. Um hier weitere Optimierungen zu erzielen, möchte ich die im MZG vorhandenen Kompetenzen in den Bereichen Psychosomatik und Psychiatrie intensiv nutzen". An der Teutoburger-Wald-Klinik schätzt die neue Chefärztin neben dem medizinischen Profil vor allem auch die familiäre Atmosphäre: „Ich fühle mich der Klinik sowie den Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern sehr verbunden".

MZG-Geschäftsführer Achim Schäfer sieht die Teutoburger-Wald-Klinik durch die neue medizinische Leitung sehr gut für die Zukunft aufgestellt: „Wir wollen das gesamte Spektrum der Orthopädie und Traumatologie in den Blick nehmen. Neben der Rehabilitation haben wir dabei auch die Prävention im Visier. Wir freuen uns auf eine erfolgreiche Zusammenarbeit mit Frau Schiefer". Gleichzeitig verabschiedet er den bisherigen Chefarzt mit einem herzlichen Dank: „Dr. Strassburg hat das Profil der Teutoburger-Wald-Klinik geschärft und viel für die Weiterentwicklung der Klinik geleistet. Wir wünschen ihm alles Gute".

 

Bild: v. l.: Michael Schröder (Kaufmännischer Leiter Teutoburger-Wald-Klinik), Daniela Schiefer (Neue Chefärztin Teutoburger-Wald-Klinik) und Achim Schäfer (Geschäftsführer MZG-Westfalen) Foto: Claudia Reichstein